SPD Bamberg-Gaustadt

Soziale Politik für Gaustadt, ERBA und Mayersche

SPD Bamberg-Ost startet Unterschriftenaktion und lädt zu Informationsveranstaltung ein

Veröffentlicht am 19.02.2014 in Lokalpolitik

Bildquelle und 3D-Simulation: Stadt Bamberg

Unter dem Motto "Für ein lebenswertes Bamberg – gegen die Ostumfahrung" stellt sich die SPD in Bamberg gegen die dritte Variante des ICE-Ausbaus – die sogenannte „Ostumfahrung“. Um für das Treffen des „Koordinierungskreis Bahn“ vorbereitet zu sein, startet die SPD in Bamberg eine Unterschriftenaktion gegen die Ostumfahrung und lädt zu einer Informationsveranstaltung am Dienstag, den 25. Februar 2014 um 17.00 Uhr im Kunigundensaal in der Gartenstadt, ein.

„Die Ostumfahrung bedeutet einen massiven Eingriff in Natur und Umwelt“, so Wolfgang Metzner, Fraktionsvorsitzender der SPD. Diese Variante zerschneidet und zerstört das Naherholungsgebiet „Hauptsmoorwald“ und verursacht deshalb eine Landschaftszerstörung von immensem Ausmaß. „Uns liegen hierbei auch besonders die Mitbürger in Bamberg-Ost, Kramersfeld und Gartenstadt am Herzen“, so Heinz Kuntke, SPD-Stadtrat. „Diese Viertel leiden schon genug unter den Lärmbelästigungen durch den Flugplatz und die Autobahnen. Da wäre eine zusätzliche Belastung unverhältnismäßig und muss verhindert werden.“

Ein weiterer Nachteil der Wahl dieser Variante wäre das Ausbleiben von dringend benötigten Lärmschutzmaßnahmen für die Innenstadt und die Gereuth. „Unser Weltkulturerbe, der Schutz aller Bürgerinnen und Bürger vor Lärm und anderen negativen Auswirkungen, die Bewahrung unserer Natur und der Lebensgrundlagen für unsere Gärtner verdienen unsere besondere Aufmerksamkeit und deshalb fordern wir alle Bürgerinnen und Bürger auf, uns bei der Verhinderung der Ostumfahrung zu unterstützen!“

Homepage Kreisverband Bamberg-Stadt

Termine

Alle Termine öffnen.

01.04.2024, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr SPD Bamberger Land: Der Osterhase kommt!
Aus gut informierten Quellen hat die SPD Bamberger Land erfahren, dass der Osterhase im Landkreis Bamberg im Namen …

04.04.2024, 15:00 Uhr - 17:30 Uhr AG 60 plus im SPD-Unterbezirk: Gemeinsamer Besuch der Ausstellung "Orte der Demokratie"
Liebe Genossinnen und Genossen, der Direktor des Stadtarchivs, Herr Horst Gehringer, wird uns eine Einführ …

04.04.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Bamberg-Altstadt Süd: Mitgliederversammlung und Roter Stammtisch
Hiermit ergeht herzliche Einladung an alle Mitglieder des OV Bamberg-Altstadt Süd zur Mitgliederv …

Alle Termine