SPD Bamberg-Gaustadt

Soziale Politik für Gaustadt, ERBA und Mayersche

SPD-Fraktion Bamberg will mehr Fahrradabstellplätze am Clavius-Gymnasium

Veröffentlicht am 05.11.2016 in Verkehr

Die SPD-Stadtratsfraktion beantragt beim Zweckverband Gymnasien eine Erweiterung der Fahrradabstellmöglichkeiten am Bamberger Clavius-Gymnasium.

„Erfreulicherweise fahren viele Schülerinnen und Schüler täglich mit dem Fahrrad zur Schule“, so Felix Holland, SPD-Stadtrat. „Dies stellt die Fahrradfahrer jeden Tag vor die Herausforderung einen sicheren Abstellplatz zu finden, denn geeignete Stellplätze sind in der Umgebung des Clavius-Gymnasiums dünn gesät.“

Deshalb beantragt die SPD-Fraktion zu überprüfen, ob das aktuelle Provisorium auf dem linken Fahrstreifen der Kapuzinerstraße, welches während der Bauarbeiten aktuell zum Abstellen der Fahrräder genutzt wird, auch langfristig die Situation verbessern könnte. „Es müsste natürlich eine bauliche Umgestaltung – weg vom Provisorium und hin zu einer sicheren Dauerlösung - stattfinden“, so Holland. „Aber grundsätzlich wäre dies eine gute Möglichkeit schnell und einfach eine Lösung zu finden.“

Homepage Kreisverband Bamberg-Stadt

Termine

Alle Termine öffnen.

11.09.2026, 18:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD Bamberg-Stadt und SPD-OV Gaustadt: 4. Gaustadter Grillfest 2026 mit Bürgersprechstunde
Liebe Genossinnen und Genossen, im Namen des SPD-Kreisverband Bamberg-Stadt u …

23.09.2026, 12:30 Uhr - 17:00 Uhr AG 60 plus lädt zum Oberfrankentag 2026 in Bamberg

Alle Termine