SPD Bamberg-Gaustadt

Soziale Politik für Gaustadt, ERBA und Mayersche

SPD Langensendelbach und Poxdorf: Willy-Brandt-Medaille für Hans Schobert

Veröffentlicht am 19.03.2015 in Ortsverein

Die SPD-Ortsvereine Langensendelbach-Effeltrich und Poxdorf hatten sich in diesem Jahr zusammengetan, um gemeinsam in einem Langensendelbacher Gasthaus ihre langjährigen und verdienten Genossen für deren Treue zur Sozialdemokratie zu ehren.

So konnten dann auch die beiden Ortsvereinsvorsitzenden Wilmya Zimmermann aus Poxdorf und ihr Kollege vom Doppel-Ortsverein Langensendelbach-Effeltrich, Gerhard Ach-Kowalewski, im Beisein des Forchheimer SPD-Kreisvorsitzenden Reiner Büttner und des Unterbezirksvorsitzenden Jonas Merzbacher unter anderem Nikolaus Niedermeier aus Langensendelbach für dessen zehn Jahre in der SPD auszeichnen.

Seit Jahrzehnten dabei

Weiterhin wurden die frühere Gemeinderätin Gertraud Kreß aus Bubenreuth sowie aus Poxdorf der langjährige Gemeinderat und Zweite Bürgermeister, Alfons Niebler, die Gründerin des Ortsverbands Poxdorf, einstige Kreisvorsitzende und Abgeordnete des Europaparlaments, Wilmya Zimmermann, Andreas Lutz und Horst Braukmeier sowie aus Langensendelbach die langjährige Gemeinderätin und mit dem Bundesverdienstkreuz sowie der Bürgermedaille ihrer Gemeinde für ihr Engagement für die Hemalata-Waisenhäuser in Indien hoch dekorierte Irmgard Castelhun und der langjährige Bürgermeister und Kreisrat Wolfgang Fees (Langensendelbach) für ihre 25 Jahre währende Mitgliedschaft in der SPD mit Ehrennadeln und Urkunden geehrt.

Mit stehenden Ovationen wurde anschließend mit Hans Schobert ein Urgestein der SPD und Gründer des SPD-Ortsvereines in Langensendelbach gewürdigt. Schobert gehörte von 1978 bis 1984 und noch einmal von 2002 bis 2012 dem Gemeinderat Langensendelbach an.

Politischer Ziehvater

Ferner gründete Schobert die ÜFWG/SPD Langensendelbach-Bräuningshof und begleitete als eine Art politischer Ziehvater Wolfgang Fees auf dessen erste Schritten in der Kommunalpolitik. Für seine politische Lebensleistung wurde Hans Schobert die „Willy-Brandt-Medaille“ verliehen.

 

(Artikel von Karl-Heinz Frank, erschienen im Fränkischen Tag vom 7.3.2015, S. 20)

Homepage SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim

Termine

Alle Termine öffnen.

01.04.2024, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr SPD Bamberger Land: Der Osterhase kommt!
Aus gut informierten Quellen hat die SPD Bamberger Land erfahren, dass der Osterhase im Landkreis Bamberg im Namen …

04.04.2024, 15:00 Uhr - 17:30 Uhr AG 60 plus im SPD-Unterbezirk: Gemeinsamer Besuch der Ausstellung "Orte der Demokratie"
Liebe Genossinnen und Genossen, der Direktor des Stadtarchivs, Herr Horst Gehringer, wird uns eine Einführ …

04.04.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Bamberg-Altstadt Süd: Mitgliederversammlung und Roter Stammtisch
Hiermit ergeht herzliche Einladung an alle Mitglieder des OV Bamberg-Altstadt Süd zur Mitgliederv …

Alle Termine