Zwergenträume, Kuschelbären und Waldschrate: aktualisierte Broschüre „Kindertagesstätten in Bamberg“ erschienen

Veröffentlicht am 08.07.2009 in Familie

Sie ist fast 60 Seiten dick, handelt von Krabbelmonstern, Waldschraten und Kuschelbären und ist für Eltern ein unersetzliches Informationsmedium: die aktualisierte Broschüre „Kindertagesstätten in Bamberg“, die das Stadtjugendamt in 3. Auflage herausgegeben hat. In der Kinderkrippe Zwergenträume Philippus stellte Oberbürgermeister Andreas Starke die neue Broschüre vor.

„Familienfreundlichkeit hat für mich einen großen Stellenwert. Dazu zählt auch, dass in der Stadt für die verschiedenen Anforderungen der Eltern unterschiedliche Kinderbetreuungsangebote angeboten werden können“, sagte Starke bei der Vorstellung. In Zusammenarbeit mit den verschiedensten Trägern (kirchlichen und freien Trägern) hat die Stadt beispielsweise die Zahl der Kinderkrippen seit 2005 verdoppelt.

Aktuell bieten zehn Kinderkrippen mit 16 Gruppen insgesamt 227 Plätze an. Die Zahl der betreuten Kinder liegt natürlich noch höher, da Mehrfachbelegungen eines Platzes zum Beispiel am Vor- und Nachmittag üblich sind. Gegen Ende des Jahres werden im Kinderhaus der AWO zwei weitere Gruppen mit 30 Plätzen entstehen. Für Schulkinder werden zudem neue Betreuungsmöglichkeiten in den Kindergärten St. Sebastian, Jean-Paul und Am Stadion geschaffen –65 Plätze in 3 Gruppen.
Auch die Kinderkrippe Zwergenträume Philippus, in der der OB zusammen mit Stadtjugendsamtsleiterin Christine Behringer-Zeis und Stellvertreter Günter Diller die neue Broschüre vorstellten, zählt zu den neuen Einrichtungen in der Stadt. Sie wird vom Diakonischen Werk Bamberg-Forchheim e.V. getragen, ist seit 1. Februar 2009 in Betrieb und bietet in 2 Gruppen 24 Plätze an, wie Leiterin Sabine Schubert sagte. Insgesamt gibt die Stadt Bamberg für den laufenden Betrieb der Kindertagesbetreuung für dieses Jahr 5,5 Millionen Euro netto aus, betonte Oberbürgermeister Starke.

Die neue Broschüre dokumentiere auch, wie sich die Nachfrage der Eltern nach anderen Betreuungsformen wandelt. War früher vor allem der Halbtags-Kindergartenplatz gefragt, suchten die Eltern heute verstärkt Krippenplätze für die Jüngsten und Hortplätze für Schulkinder, so die beiden Stadtjugendamtsleiter.
3000 Exemplare der Broschüre sind ab sofort bei der Infothek im Rathaus Maxplatz, beim Jugendamt, beim Familienbeirat und in den verschiedenen Kindertagesstätten erhältlich. Die Übersicht der einzelnen Einrichtungen reicht dabei vom Kindergarten Am Stadion bis zum Waldorfkindergarten. Zudem enthält die Broschüre auch Informationen zu sonstigen Kinderbetreuungsmöglichkeiten wie Kinder-Tagespflege, Kurzzeitbetreuung oder Spiel- und Krabbelgruppen. Dank der Inserate zahlreicher Betriebe aus Handel, Gewerbe und Industrie kann die vom Weka-Verlag erstellte Broschüre kostenlos verteilt werden.

18.05.2024, 09:30 Uhr - 13:00 Uhr SPD Bamberg Stadt und Land: Infostand zur Europawahl
Jeden Samstag vom 4. Mai bis zum 8. Juni 2024 finden in der Bamberger …

25.05.2024, 09:30 Uhr - 13:00 Uhr SPD Bamberg Stadt und Land: Infostand zur Europawahl
Jeden Samstag vom 4. Mai bis zum 8. Juni 2024 finden in der Bamberger …