OB Andreas Starke wieder in Bamberg „on tour“: Fahrradtour mit Bürgern zum Thema Stiftungen

Veröffentlicht am 19.07.2015 in Kommunalpolitik

Bamberg ist wieder „on tour“. Die Veranstaltungsreihe „Bamberg on tour“ hat beinahe schon Kultcharakter und viele Fans. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Starke kann sich jede Bürgerin und jeder Bürger, den ganzen Sommer hindurch einmal im Monat auf Entdeckungsreise durch die Stadt begeben. Die nächste Tour findet am Sonntag (26.7.2015) statt. Dann geht es zu acht Stationen rund um das Thema „Stiftungen“. Treffpunkt und Abfahrt ist wie immer um 14.00 Uhr am Maxplatz vor dem Rathaus.

Die Stadt Bamberg verwaltet derzeit rund 20 Stiftungen. Einige davon sind vielen Bambergern bekannt, wie zum Beispiel die „Bürgerspital“-,  die „Krankenhaus“- oder die „Antonistift–Stiftung“. Aber nur wenige wissen, was sich genau hinter ihnen verbirgt. Bamberg „on tour“ gibt einen Einblick in die Arbeit der Stiftungsmanagements sowie über die Art und die Lage der Stiftungsvermögen.

Besichtig werden die Gebäude der Paritätischen Wohltätigkeitsstiftung, der Krankenhausstiftung – wie das Staubsche Haus in der Unteren Sandstraße oder das Stadtarchiv - , der Edgar Wolf’schen Stiftung, der Goldenen Hochzeitsstiftung und der Bürgerspitalstiftung.

Abschließend besteht die Möglichkeit gemeinsam mit OB Starke die Tour im Play Off der Brose Arena ausklingen zu lassen. Die Fahrradtour dauert ca. drei Stunden. Die Strecke ist auch von Familien problemlos zu bewältigen - die Tour ist für alle Bamberger Bürger, egal ob jung oder alt, geeignet.

18.04.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld: Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und Delegiertenwahlen
Sehr geehrte Genossinnen und Genossen, hiermit laden wir Eu …

19.04.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Kreisausschuss-Sitzung Bamberg-Stadt
Liebe Genossinnen, liebe Genossen im Kreisausschuss Bamberg-Stadt, hiermit laden wir Euch herzlich ein zur …