SPD Bamberg-Gaustadt

Soziale Politik für Gaustadt, ERBA und Mayersche

SPD Gaustadt findet mögliche Lösung für Kinderbetreuung in Gaustadt

In der letzten Sitzung des SPD-Ortsvereins Gaustadt berichtete Stadträtin Ingeborg Eichhorn über aktuelle Gaustadter Themen, besonders über die Sanierung des Umkleidetraktes im Sportzentrum, die inzwischen begonnen wurde.

Das zweite wichtige Anliegen, die Kinderbetreuung, hat ebenfalls volle Fahrt aufgenommen. Die vor einigen Wochen von der SPD-Stadtratsfraktion vor Ort unter reger Beteiligung einer Elterninitiative durchgeführte Fraktionssitzung und die dort gemachten Anregungen zur Schließung der Versorgungslücke der Mittagsbetreuung wurden mittlerweile von Ingeborg Eichhorn und ihrem Stadtratskollegen Heinz Kuntke mit den zuständigen städtischen Stellen besprochen. Diese Besprechungen wurden in der Zwischenzeit von Ingeborg Eichhorn konkretisiert. Als Räumlichkeiten wurde das alte Gaustadter Rathaus in Betracht gezogen und bei einer Besprechung an Ort und Stelle für diesen Zweck offeriert. Dies wird aktuell geprüft und könnte - so Ingeborg Eichhorn - relativ leicht und schnell umgesetzt werden.

SPD Stadtratsfraktion beantragt Verbindungsweg zwischen Würzburger Straße und Klinikum

Die SPD Stadtratsfraktion beauftragt die Stadtverwaltung den Verbindungsweg zwischen ehemaligen P+R Parkplatz Würzburger Straße und der Unterführung Münchner Ring zu befestigen.
 
„Dieser Weg, der möglicherweise kein offizieller Verbindungsweg ist, verkürzt die Strecke zum Klinikum erheblich und wird deshalb auch bevorzugt benutzt“, so Felix Holland, SPD Stadtrat und Kreisvorsitzender der SPD Bamberg Stadt. „Bei ungünstigen Witterungsbedingungen mit ausgiebigen Niederschlägen ist dieser abschüssige Weg allerdings nur eingeschränkt nutzbar“, so Holland.

Die SPD Fraktion setzt sich deshalb dafür ein, dass dieser Weg befestigt und aufbereitet wird. Felix Holland beantragt bei der Stadt Bamberg, dass der Weg als offizieller Durchgang angesehen wird und somit auch bei schlechter Witterung nutzbar sein sollte, z. B. durch die Anbringung einer Treppenanlage. „Der Parkplatz an der Würzburger Straße wird mittlerweile von zahlreichen Beschäftigten des Klinikums, aber auch von Besucher zum Abstellen der Fahrzeuge genutzt und hilft somit, die Verkehrsbelastung der Wohngebiete zu reduzieren“, erklärt Holland.

SPD-Stadtratsfraktion Bamberg beantragt Wiedereinführung von gestaffelten Verlängerungszeiten auf Bamberger Friedhöfen
Das Kolombarium am Bamberger Hauptfriedhof. ©Foto: Stadt Bamberg

Seit Änderung der Friedhofssatzung ist eine Verlängerung eines Grabes auf den Bamberger Friedhöfen nur noch um die gesamte Nutzungszeit von mindestens 12 Jahren möglich. Dies kritisierte SPD-Stadträtin Ingeborg Eichhorn, in der jüngsten Fraktionssitzung.

Je nachdem welcher Friedhof betroffen ist, kann ein Grab nur um 12 Jahre (Hauptfriedhof), 15 Jahre (Gaustadt), 20 Jahre (Wildensorg) oder 30 Jahre (Bug) nach Ablauf der Nutzungszeit verlängert werden. „Dies ist vor allem für viele ältere Menschen ein zu langer Zeitraum und lässt viele zögern, Gräber zu erhalten“, so SPD-Stadträtin Karin Gottschall.

OB Andreas Starke: Bürger*innen-Radtour "Bamberg on Tour" zum Thema Nachhaltiger Tourismus
Der Bamberger Hafen

Seit fast einem Vierteljahrhundert ist die Altstadt von Bamberg UNESCO-Welterbe und in dieser Zeit ist auch die touristische Beliebtheit Bambergs stetig gestiegen. Nicht zuletzt deshalb ist es an der Zeit, neue Wege zu gehen. Im internationalen Jahr des nachhaltigen Tourismus führt die Radtour „Bamberg on tour“ mit Oberbürgermeister Andreas Starke und Tourismusdirektor Andreas Christel am Sonntag, 23. Juli, zu Stationen, an denen man sich mit dem Thema Nachhaltigkeit im Tourismus auseinandersetzt.

OB Andreas Starke: Bamberg on Tour 2017 unterwegs im Hain

Die Stadt Bamberg lädt wieder alle Bürgerinnen und Bürger zum gemeinsamen Radfahren ein: Am Sonntag 09.07. steht die Tour "Der Bamberger Hain - Ein Nachmittag im Grünen" an. Gemeinsam mit der Stadtspitze können Bürgerinnern und Bürger durch Bamberg radeln und sich über wichtige Projekte, Institutionen und Entwicklungen in Bamberg informieren. Treffpunkt der städtischen Fahrradtour mit Oberbürgermeister Andreas Starke ist um 14.00 Uhr am Maxplatz.

Kein Bamberger, der ihn nicht kennt: Den Hain im Herzen der Stadt. Ob als FFH-Schutzgebiet, als historische Gartenanlage oder als Bürgerpark - der Hain hat viele Facetten. Bamberg on Tour gibt, mit freundlicher Unterstützung des Bürgerparkvereins, einen Einblick in das vielschichtige, einzigartige und schützenswerte "Wohnzimmer" der Bamberger - mit literarischem Überraschungsgast.

OV Bamberg-Ost: Auch auf Initiative der SPD wurde der Troppauplatz aufgewertet

Der Troppauplatz ist das „Zentrum des (Bamberger) Ostens“, wie Dr. Ernst Trebin vom SPD-Ortsverein Bamberg-Ost (2.v.l.) sich augenzwinkernd gegenüber dem Oberbürgermeister Andreas Starke (li. im Bild) ausdrückt. Der Ortsverein, aber auch der Bürgerverein Bamberg-Ost und die ansässigen Geschäftsleute hatten sich schon länger für Verschönerungen dort eingesetzt. Nun wurde der Platz durch eine Pflanzaktion aufgewertet.

SPD Bamberg: SPD-Fraktion fordert Sanierung der Sportanlage Gaustadt bis 2020

Die SPD-Fraktion bekräftigt ihre Unterstützung einer Sanierung der Sportanlage in Gaustadt. Wie in den vergangenen Haushaltsberatungen festgelegt, soll eine Sanierung noch in dieser Legislaturperiode, also bis 2020, durchgeführt werden.

„Wir haben uns schon in den vergangenen Jahren für eine Sanierung eingesetzt und werden uns an unsere Zusage halten“, so Ingeborg Eichhorn, SPD-Stadträtin. „Auch in den Beratungen zum nächsten Haushalt werden wir uns dafür einsetzen, dass genügend Mittel zur Verfügung gestellt werden“, betont Eichhorn. Beim letzten Haushalt hatte sich die SPD-Fraktion dafür eingesetzt, dass die notwendigen Mittel für die Sanierung der Dusch- und Sanitäranlagen zur Verfügung gestellt wurden. Die Sanierung ist inzwischen abgeschlossen und die Dusch- und Sanitäranlagen im Stadion wieder in Stand gesetzt. 

SPD Bamberg: OB Starke besucht Jugendzentrum in der Ohmstraße

Oberbürgermeister Andreas Starke hat am Mittwoch (15. Juni) , und damit direkt am Tag nach den Gelände-Findungsfeierlichkeiten für das Autohaus Sperber, das Jugendzentrum in der Ohmstraße besucht und mit den Jugendlichen dort über die Zukunft des Jugendzentrums diskutiert. Die Jugendlichen waren in Sorge, dass die Spielflächen in Zukunft nicht mehr so großzügig für sie zur Verfügung stehen würden. Oberbürgermeister Starke konnte sie jedoch beruhigen und machte deutlich, dass der Basketballplatz, der Bolzplatz und das Kleinspielfeld natürlich erhalten bleiben. Die Flächen würden lediglich verschoben.

Termine

Alle Termine öffnen.

30.04.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr SPD Oberhaid: Maibaumaufstellung und Kundgebung
OBERHAID. Seit 1949 finden in Oberhaid Mai-Kundgebungen zum „Internationalen Tag der Arbeit“ statt. Der SP …

01.05.2024, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr Tag der Arbeit - mit der SPD in Bamberg Stadt und Land!
An diesem Mittwoch ist wieder 1. Mai, und damit  Tag der Arbeit - seit 1890 ist das jedes Jahr …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Incentive-Workshop: Kickoff Europawahl 2024
zur kommenden Europawahl werden wir wieder gemeinsam am Infostand stehen, um die Bürgerinnen und Bürge …

Alle Termine