SPD Bamberg-Gaustadt

Soziale Politik für Gaustadt, ERBA und Mayersche

OB Starke: „Neubau von BMW Sperber ist ein Gewinn für die Stadt Bamberg“

BMW-Sperber legt zwei Standorte zusammen und baut ein modernes Autohaus am Berliner Ring

„Es war von Anfang an mein Ziel, dass das neue BMW-Autohaus in Bamberg errichtet wird“, betonte der Bamberger Oberbürgermeister Andreas Starke (SPD). „Als wir von der Standortsuche der Firma Sperber erfuhren, wurden wir sofort aktiv und haben den Investoren ein interessantes Grundstücksangebot am Berliner Ring unterbreitet. Die Lage ist ideal geeignet, um dort das größte BMW-Autohaus Oberfrankens zu entwickeln“, sagte Starke, der in der „Investitionsentscheidung eine weitere Stärkung des Wirtschaftsstandorts Bamberg sieht“.

OB Andreas Starke: Durchbruch in Konversionsverhandlungen erzielt - Freigaberklärungen erteilt

 „Wir haben die Unterstützung in München gesucht und wir haben sie gefunden“, kommentierte ein hochzufriedener Bamberger Oberbürgermeister  den Verlauf und das Ergebnis der Gespräche bei Ministerpräsident Horst Seehofer in der Staatskanzlei. Gemeinsam mit dem Bamberger Ältestenrat – den Vorsitzenden der im Stadtrat vertretenen Fraktionen – und dem Bürgermeister Dr. Christian Lange war Andreas Starke zu Verhandlungen nach München gefahren. Diese verliefen „höchst erfolgreich“, so Starke:  „Die Forderungen der Stadt wurden voll erfüllt. Die Freigabeerklärungen für den Erwerb aller Konversionsflächen, die nicht für die Ansiedelung der Bundespolizei oder die Erweiterung der spezialisierten Erstaufnahmeeinrichtung gebraucht werden, wie Warner Barracks,  Lindenanger, Lagarde-Kaserne, Muna-Gelände, Golfplatz, Sonderlandeplatz , wurden erteilt. Damit ist der Weg frei, um schon bald über die Flächen verfügen zu können.“ Jetzt müsse die Wertermittlung im Verfahren mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben geregelt werden, so Starke.

SPD Bamberg: Hinweis auf Gedenkstunde zur Reichspogromnacht

Am Montag, 9. November, jährt sich die sogenannte Reichspogromnacht vom 9. November 1938 zum 77. Mal. Die traditionelle Gedenkstunde der Stadt Bamberg und der Israelitischen Kultusgemeinde findet um 16.00 Uhr am Synagogenplatz statt.

SPD Bamberg-Land: Andreas Schwarz an der Spitze bestätigt
Die neue Kreisvorstandschaft: v.l. Claus Reinhardt, Andreas Schwarz, Christine Jäger, Peter Großkopf

Auf der Jahreskreiskonferenz des SPD-Kreisverbandes Bamberg-Land wurde der bisherige Vorsitzende Andreas Schwarz in seinem Amt bestätigt. In seinem Rechenschaftsbericht zog der 49-jährige für seine Partei eine positive Bilanz.

„Die beiden vergangenen Jahre waren geprägt von Wahlen in Europa, im Bund, Land und auf kommunaler Ebene. Zumeist konnten wir deutlich zulegen. Alles in Allem steht die SPD im Landkreis Bamberg so gut da, wie noch nie“, erklärte Schwarz.

SPD Bamberg: Vielfältige Themen beim Stadtteilgespräch in Wildensorg mit OB Andreas Starke

Das idyllische Wildensorg war das Ziel des achten Stadtteilgesprächs mit Oberbürgermeister Andreas Starke. Im Westen der Stadt gelegen besticht dieser eher kleine Bamberger Ortsteil, neben ganz viel Grün, mit einem beeindruckenden Blick auf die Altenburg und romantisch-ländlicher Atmosphäre. Dabei ist Wildensorg vieles nur nicht abgeschieden. Es ist innenstadtnah und hat eine gute Busanbindung, Geschäfte, einen traditionsreichen Landgasthof, eine Obstbrennerei und eine Grundschule. Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingswarmen Temperaturen starteten rund 60 Bürgerinnen und Bürger, gemeinsam mit den städtischen Vertretern ihren Rundgang.

Fehler bei der Bamberger CSU: deshalb müssen Stimmzettel neu gedruckt werden

Für die Stadtratswahl am 16. März in Bamberg wird es neue Stimmzettel geben. Dies gibt Gemeindewahlleiter Andreas Starke nach einem Gespräch mit der Regierung von Oberfranken als Aufsichtsbehörde bekannt.

Bei zwei Listenvorschlägen, dem Wahlvorschlag Nr. 1 (CSU) und dem Wahlvorschlag Nr. 5 (Bamberger Bürger Block), wurden unrichtige Gemeindeteilbezeichnungen verwendet. Die Fehler in diesen freiwilligen Angaben der Listenverantwortlichen sind von der Verwaltung und vom Wahlausschuss nicht sofort erkannt worden.

SPD Bamberg-Ost startet Unterschriftenaktion und lädt zu Informationsveranstaltung ein
Bildquelle und 3D-Simulation: Stadt Bamberg

Unter dem Motto "Für ein lebenswertes Bamberg – gegen die Ostumfahrung" stellt sich die SPD in Bamberg gegen die dritte Variante des ICE-Ausbaus – die sogenannte „Ostumfahrung“. Um für das Treffen des „Koordinierungskreis Bahn“ vorbereitet zu sein, startet die SPD in Bamberg eine Unterschriftenaktion gegen die Ostumfahrung und lädt zu einer Informationsveranstaltung am Dienstag, den 25. Februar 2014 um 17.00 Uhr im Kunigundensaal in der Gartenstadt, ein.

SPD-Stadtratsfraktion stellt Antrag für weitere Nutzung des Kesselhauses für Kunstausstellungen

Die kulturpolitischen Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion, Monika Bieber und Dr. Detlev Hohmuth, möchten, dass das Kesselhaus am Leinritt weiterhin als Ausstellungsraum für moderne Kunst in Bamberg genutzt werden kann.

Im Folgenden der Originalantrag im Wortlaut:

Termine

Alle Termine öffnen.

18.05.2024, 09:30 Uhr - 13:00 Uhr SPD Bamberg Stadt und Land: Infostand zur Europawahl
Jeden Samstag vom 4. Mai bis zum 8. Juni 2024 finden in der Bamberger …

25.05.2024, 09:30 Uhr - 13:00 Uhr SPD Bamberg Stadt und Land: Infostand zur Europawahl
Jeden Samstag vom 4. Mai bis zum 8. Juni 2024 finden in der Bamberger …

01.06.2024, 09:30 Uhr - 13:00 Uhr SPD Bamberg Stadt und Land: Infostand zur Europawahl
Jeden Samstag vom 4. Mai bis zum 8. Juni 2024 finden in der Bamberger …

Alle Termine